Die Jugendfeuerwehr

244498158_2901557126763346_1281894745123219536_n.jpgJugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Jugendfeuerwehr Mönchsroth

Willst Du Feuerwehrfrau/-mann werden?
Du bist zwischen 12 und 17 Jahre alt?
Dann bist Du bei uns in der Jugendfeuerwehr Mönchsroth genau richtig!

Nach dem Leitspruch: "Wer die Jugend hat, hat die Zukunft" besteht unsere Jugendgruppe, in der Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren für den Feuerwehrdienst ausgebildet werden, seit mehr als 25 Jahren.

Derzeit besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 10 Jungen und Mädchen, welche sich mindestens einmal im Monat zu gemeinsamen Übungen und Ausbildungen treffen. Dort lernen wir spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr kennen. Unser Wissen können wir in verschiedenen Leistungsprüfungen beweisen und so das ein oder andere Abzeichen verdienen.

Neben diesen Terminen nehmen wir manchmal auch an gemeinsamen Übungen mit der aktiven Wehr teil, fahren gemeinsam ins Zeltlager oder zu Veranstaltungen anderer Jugendgruppen.

Unsere Jugendgruppe wird von den Jugendwarten Jürgen Gehring, Stefan Zech und Nicole Auernhammer betreut. Bei Bedarf werden die Jugendwarte von aktiven Kameraden aus der Feuerwehr unterstützt.

Neugierig geworden?
Dann komm´ einfach bei der nächsten Übung vorbei oder kontaktier´ uns!
Alle Termine findest Du im Schaukasten am Feuerwehrgerätehaus.

Jürgen Gehring

Stefan Zech